• 19. Jahrhundert

Zwei Kapellen vereinigen sich

Eine Blaskapelle wird in Sasbach erstmals im Jahre 1819 erwähnt. Aus dieser Zeit, welche wir als Altertum unseres Musikvereins bezeichnen möchten, sind leider keine Protokollbücher oder ähnliches vorhanden. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts gab es in Sasbach zwei Kapellen, die sich im Jahre 1900 zu einer Musikkapelle neu formierten.

• 20. Jahrhundert

1. Auftritte des MVs

Aus dieser Kapelle wurde am 22. März 1914 der heutige Musikverein "Harmonie" Sasbach e.V. gegründet. Der erste Auftritt der Harmonie erfolgte kurze Zeit später gemeinsam mit dem Gesangverein am Mummelsee.

• 1947

Nach den Weltkriegen

Nach den Turbulenzen der beiden Weltkriege erfolgte im Frühjahr 1947 nach langen Verhandlungen mit der französischen Besatzungsmacht die Wiederaufnahme der Vereinstätigkeit wie wir sie heute kennen.

1960

1965

• 2014

100-jähriges Jubiläum

Der Musikverein feierte im Jahr 2014 sein 100-jähriges Jubiläum.
    Zwar ist die Vereinsgründung im Jahre 1914 verhältnismäßig jung, die Existenz von einer, zwischenzeitlich auch mal zwei Musikkapellen, liegt jedoch schon etwas weiter zurück.

Musikalische Ausbildung

Musik ist die Muttersprache aller Menschen - sie entwickelt die intellektuelle und emotionale Intelligenz der Menschen. Der Musikverein Harmonie Sasbach fördert talentierte Kinder und Jugendliche ab dem 10. Lebensjahr in Form einer qualifizierten Ausbildung. Denn nur mit einer guten Nachwuchsförderung ist der Fortbestand und die Weiterentwicklung des Vereins sichergestellt. Zur Zeit befinden sich 52 Kinder und Jugendliche an Holz-, Blech- und Schlaginstrumenten in der Ausbildung. Beweis für unsere gute Ausbildung sind die erfolgreich abgelegten Prüfungen für das Jugendmusik-Leistungsabzeichen in Bronze und Silber. Aber nicht nur die musikalische Förderung steht im Mittelpunkt. Auch Freizeitaktivitäten wie Zoobesuche, Spielenachmittage und Ausflüge werden in regelmäßigen Abständen angeboten. Gerne stehen unser Jugendleiter Simon Ketterer und alle aktiven Musiker/innen für nähere Infos zum Start in den Musikverein Harmonie Sasbach zur Verfügung und heißen euch herzlich willkommen.

Blockflötenunterricht

Wir möchten unsere Liebe zur Musik weitergeben, deswegen bietet die Trachtenkapelle Sasbach Kindern ab der ersten Klasse Blockflötenunterricht an. Dabei erlernen die Kinder zusammen in Kleingruppen das Spielen der Blockflöte. Im Vordergrund steht dabei nicht nur das erlernen neuer Töne, sondern auch das vermitteln von Rhythmusgefühl und dem Spaß am Musizieren in Gemeinschaft. Unterrichtet wird einmal wöchentlich für 45 Minuten. Nach zwei Jahren Unterricht besitzen die Kinder gute Grundkenntnisse, um ihr zukünftiges Orchesterinstrument zu erlernen. Die weitere musikalische Ausbildung wird dann in der Bläserklasse und in dem Unterricht des jeweilig gewähltem Orchesterinstrument fortgeführt.